Der Club

Der Yacht-Club Harkortsee ist größter Segelsportanbieter im hiesigen Raum mit dem Einzugsgebiet Hagen, Herdecke, Wetter, Witten und Dortmund sowie der weiteren Umgebung. Im Jahr 2014 feiert der Verein sein 60-jähriges Bestehen.
Hier können Sie das Portfolio des Yacht-Club Harkortseeundefined ansehen und herunterladen.

Das herrliche Clubgelände mit Club-, Regatta- und Gerätehaus, sowie einem unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus, und dem überdachten Grillplatz mit Sitzbänken liegt am Südufer des Harkortsees und umfasst 8.350 m² eigenes und dazu noch ca. 5.000 m² angepachtetes Gelände. Der Harkortsee ist ca. 140 ha groß und liegt auf 90 m über NN, 1931 entstand er durch Aufstauung der durchfließenden Ruhr.

Der Vorstand hat eine moderne Führungsstruktur entwickelt und verfolgt klar definierte Zukunftsstrategien im Breiten- und Leistungssport. Dabei öffnet er den Club auch wesentlich für Mitglieder ohne eigenes Boot und institutionalisiert die soziologisch wichtige Kooperation mit den Schulen der umliegenden Kommunen.

Nach der Fusion mit dem Segel-Verein Friedrich Harkort (SFH Herdecke) im Jahre 2002 und dem Segel-Club Witten (SCWi) im Jahre 2004 hat der YCH  die Mitgliederzahlen deutlich erhöht und das durchschnittliche Mitgliedsalter stark verringert.

Die Altersstruktur im YCH zeigt, wie Generationen verbindend der Segelsport ist:
Der Club hat Mitglieder im Alter von 6 bis über 80 Jahren! Der Mitgliederbestand beträgt z. Z. ca. 250 Mitglieder.

Panorama

In einem dynamisch angelegten Programm zur attraktiven Freizeitgestaltung bietet der YCH Jüngsten-, Jugend- und Erwachsenensegeln an.

Zugleich soll die Förderung der Nachwuchstalente die vorgesehene Aktivierung der Regattaszene im Ranglistenbereich unterstützen, wobei natürlich auch das gesellige Beisammensein in unserem Club, also die Integration „anderer seglerischer Aktivitäten“, nicht zu kurz kommen wird und somit auch der Fahrtensegler seinen „Heimathafen“ bei uns findet.

Die gesamten Steganlagen wurden ausgebaut und neu angelegt, sie umfassen z. Zt. ca. 100 Wasserliegeplätze. Das Clubgelände wurde attraktiv und den Anforderungen gerecht umgestaltet.

Im Rahmen des EU-Projekts „Artery“ (Flusslandschaften der Zukunft) wurden folgende Projekte realisiert:

• Ausbau des Angebotes im Breiten- und Spezialsport für Kinder und Jugendliche
  • Beschäftigungsförderung, Restaurierung und Umnutzung eines Baudenkmals aus dem 17. und 19. Jahrhundert (Gastronomie).
  • Einbindung in das regionale Projekt „Das Ruhrtal“ sowie Anbindung an den RuhrtalRadweg „Von der Quelle bis zur Mündung“.